TB-Judo:  U13-Mädchenmannschaft Bayernmeister

Überlegener 6:1 Sieg im Finale

Erstmals in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte gelang es den U13-Turnerbund-Mädchen den Mannschafts-Bayerntitel mit nach Hause zu bringen. Sehr zur Freunde von TB-Cheftrainer Berthold Weber zeigten sich die Turnerbundkämpferinnen am vergangenen Sonntag in München-Großhadern nicht nur technisch und kämpferisch überlegen, vielmehr war eine hoch motivierte und geschlossene Mannschaftsleitung zu sehen.

Nach einem Freilos in der Vorrunde traf die TB-Truppe auf die stark eingeschätzen Abensberger Kämpferinnen, die von Landestrainer Albert Verhülsdonk betreut wurden. In der Aufstellung Maria Hirsch, Sydney Querfurth, Barbara Jahn, Resi Diermeier, Anna Heigl, Marlies Dotzler und Regine Hübner schickten die Turnerbündlerinnen die Mädchen  des TSV Abensberg mit 6:1 von der Matte. Lediglich die tapfer kämpfende Barbara Jahn unterlag der amtierenden Bayernmeisterin Elisabeth Zeitler, ansonsten gingen alle Punkte nach Weiden.

Nächster Gegner war im Halbfinale das Team aus Wettstetten, das im ersten Kampf mit einem 7:0 Erfolg über Grafenau auf sich aufmerksam gemacht hatte. Die Mannschaft des SV Wettstetten wurde von U17-Landestrainer Torsten Guttzeit betreut. Alleine drei Einzel-Bayernfinalkämpfe sollten sich in dieser Begegnung wiederholen, die eigentlich der vorweggenommene Endkampf war. Nachdem Sydney Querfurth und Barbara Jahn jeweils ein Unentschieden holen konnten jedoch Maria Hirsch und Anna Heigl unterlagen waren die Siege von Resi Diermeier über die Bayerische Vizemeisterin Adolph und Marlies Dotzler über die Bayernvizemeisterin Jessica Guttzeit notwendig um auszugleichen. Das gelang auch und so hatte es im letzten Kampf Moana Gaderer-Marchand in der Hand, den Sieg und damit den Finaleinzug für den Turnerbund zu sichern. Gegen ihre deutlich schwerere Gegnerin ließ Moana Gaderer-Marchand nicht einen Moment einen Zeifel aufkommen, wer hier als Sieger von der Matte gehen sollte und gewann nach Wurf durch Haltegriff vorzeitig. Somit stand das TB-Team im Finale.
Im anderen Pool hatte sich überraschend der TSV Altenfurt sensationell gegen die Mannschaft des Ausrichters TSV Großhadern durchgesetzt.

In einem technisch höchstklassigen Finale sahen die zahlreichen Zuschauer Kämpfe vom Feinsten. Zunächst punktete Maria Hirsch, da Altenfurt in der leichtesten klasse bis 30 kg keine Gegnerin stellen konnte. Mit einem halben dutzend verschiedener Würfe holte dann Sydney Querfurth den zweiten Punkt für den TB Weiden. Die Wernberger Gastkämpferin Barbara Jahn brachte dann mit einem vorzeitigen Sieg im Bodenkampf den Turnerbund mit 3:0 in Führung, so dass schon Resi Diermeier den Sieg klarmachen konnte. Und das gelang der amtierenden bayerischen Meisterin auch in glänzender Weise. Anna Heigl und Marlies Dotzler erhöhten dann mit schönen Siegen auf 6:0, lediglich Moana Gaderer Marchand unterlag der Bayernvizemeisterin Jana Tempes, jedoch nicht, ohne auch ihre Stärke zu zeigen.

In der Endabrechung gewann der Turnerbund Weiden also die   in dieser Altersgruppe höchste Meisterschaft mit 6:1, ein Resultat, das für sich spricht. Vizemeister wurde der TSV Altenfurt vor dem SV Wettstetten und dem TSV Abensberg, die sich jeweils platz drei sicherten. Bei den Jungen gewann der TSV Abensberg in einem spannenden Finale knapp gegen den Ausrichter TSV Großhadern, hier belegte der einezige oberpfälzer Vertreter der JC Amberg den fünften Platz.