Süddeutscher Titel FU 15 für Marlies Dotzler vom TB Weiden

- Oberpfälzer Mädchen stark -
 


Marlies Dotzler vom TB Weiden holte den Titel in der Klasse bis 52 kg



 
 
 

-40 kg 
-44 kg
-48 kg
-52 kg
-63 kg
    Bei den Süddeutschen Meisterschaften im Judo der weiblichen U15, die heuer vom JC Fürstenfeldbruck vorbildlich ausgerichtet wurden, hatten die TB-Judomädchen allen Grund zum Jubeln. Marlies Dotzler holte in der Klasse -52 kg den Titel, Resi Diermeier erkämpfte sich Platz drei (-44 kg) und Sydney Querfurth konnte sich mit Rang fünf in der 40-kg Klasse ebenfalls in die Siegerlisten eintragen.

TB Trainer Berthold Weber, der die Kämpferinnen auch auf dieser höchsten Meisterschaft der U15 Altersgruppe betreute, sah in der Vor- und Hauptrunde gegen starke Konkurrenz toll kämpfende Turnerbündlerinnen. Mit jeweils zwei Siegen konnten sich Sydney Querfurth in der 40-kg Klasse, Resi Diermeier in der 44-kg Klasse und Marlies Dotzler in der 52-kg Gewichtsklasse relativ problemlos ins Halbfinale vorkämpfen. Sydney Querfurth unterlag hier jedoch nach spannendem Kampf der Bayerischen und späteren Süddeutschen Meisterin Viola Thiel aus München-Großhadern und musste ebenso in die Trostrunde wie Resi Diermeier, die auch nur durch die spätere Siegerin der 44-kg Klasse, Hannah Brück (SS Kustusch) zu stoppen war. Marlies Dotzler hingegen konnte sich im Halbfinale mit einer tollen Wurftechnik gegen die Joy Richter (SV Mannheim)  durchsetzen und so ins Finale einziehen.

Über die Trostrunde erkämpfte sich Resi Diermeier mit einem Haltegriff-Sieg über Anja Hopp (Nürtingen) den dritten Platz. Sydney Querfurth beherrschte zwar lange Zeit im Kampf um Platz drei ihre Gegnerin Julia Schwendner (SV Wettstetten), musste sich aber am Ende doch geschlagen geben.

Der Finalkampf von Marlies Dotzler gegen die starke Marina Stivala (KJC Ravensburg) sollte sich dann zu einem echten Krimi entwickeln und war spannend bis zur letzten Sekunde. Während die Turnerbündlerin mit ihrem rasanten Angriffsjudo schnell eine kleine, mittlere und sogar eine große Wertung erzielte, versuchte die Ravensburgerin mehr mit taktischen Mitteln am Mattenrand zum Ziel zu kommen. Doch Marlies Dotzler war auch in dieser Hinsicht cleverer, ließ sich nicht in die Defensive drängen oder zu Fehlern hinreißen und holte unter großem Jubel den  Titel.

Das tolle Resultat für die Oberpfalz wurde abgerundet durch den dritten Platz von Monika Fink (DJK Neumarkt) in der 48 kg Klasse, sowie ebenfalls Platz drei in der Klasse bis 63 kg durch Stefanie Presl (DJK Neumarkt) und Rang sieben durch Alexandra Brem(JKC Kümmersbruck).