Erstes Bayernrandori 2004 in Abensberg


Am 25. Januar fand in Abensberg das erste Bayernrandori basierend auf dem Punktesystem der Bezirke statt.
Es fanden sich insgesamt ungefähr 67 Teilnehmer auf der Matte ein, davon ganze zwölf (!) aus unserem Bezirk. Dieses erste Bayernrandori war für alle Teilnehmer mit viel Schweiß, aber auch Spaß verbunden, leider war für den Bezirk Oberpfalz die Bilanz beinahe beschämend.
Dabei lag diese niedrige Zahl durchaus nicht am fehlenden Einsatzwillen der oberpfälzer Judoka, oder am schlechten Wetter, denn bei dem unglücklicherweise gleichzeitig stattfindenden Turnier in Neunburg hat die stattliche Menge von 55 Aktiven der U 15/17 um Plätze und Punkte in der oberpfälzer Rangliste gekämpft, die durch die Teilnahme am Bayernrandori ebenso ihre Ranglistenpunkte erhalten UND darüber hinaus noch ihrem Bezirk wertvolle Punkte für die Förderung im kommenden Jahr gebracht hätten.

Deshalb an dieser Stelle noch einmal eine ganz einfache Erklärung des Systems:

Bisher hat jeder Bezirk einen gewissen Betrag zur Erledigung seiner Bezirksveranstaltungen vom BJV bekommen. Dies ist ab 2005 nicht mehr der Fall! Es gibt nur noch einen Sockelbetrag. Jede weitere Bezuschussung hängt ab von der Teilnahme der Athleten an den Bayern- und Gebietsrandoris in diesem Jahr (2004), ebenso wie von den bewertbaren Bezirkslehrgängen, die bepunktet werden können.

Eine einfache Rechnung:

Wer dieses Jahr nicht mitmacht und dafür Punkte sammelt, bekommt nächstes Jahr kein Geld!

Daher eine dringende Bitte an alle Trainer, Abteilungsleiter und Vereinsvorsitzende der Oberpfalz: Wir müssen uns alle bemühen, dass beim Nordbayernrandori in Neutraubling (21. Februar) und beim Bayernrandori in Erlangen (25. April) mehr Oberpfälzer auf der Matte stehen!

Sandra Querfurth