Bayerntitel für FU15 Mannschaft des TB Weiden
Kampfgemeinschaft JC Weiden / SV Tiefenbach mit Platz 5


Holten überlegen den Bayerntitel: Die Mannschaft des TB Weiden  (mit Trainer Berthold Weber)

In bestechender Form präsentierten sich die TB-U15-Judokämpferinnen bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in Ingolstadt. Der Titelgewinn wurde mit einem sensationellen 5:2 über Favorit München-Großhadern erkämpft. Für den TB Weiden waren auf der Matte: Sonja Bergler, Sydney Querfurth, Resi Diermeier, Barbara Jahn (Gastkämpferin TSV Detag Wernberg) , Anna Heigl, Heidrun Adolph (Gastkämpferin TSV Ansbach), Theresa Bäuml, Marlies Dotzler, Regine Hübner (Gastkämpferin TSV Detag Wernberg) und Paloma Fernandez-Aragon.

In der ersten Begegnung sollte die Kampfgemeinschaft Rott/Bad Aibling erster Prüfstein für die Tunerbündlerinnen werden. In der Aufstellung Sydney Querfurth, Barbara Jahn, Anna Heigl, Heidrun Adolph, Marlies Dotzler, Regine Hübner und Paloma Fernandez-Aragon und nach mahnenden Worten von TB-Betreuer Berthold Weber, den Dritten der südbayerischen Meisterschaften nicht zu unterschätzen, gingen die TB-Mädchen voll konzentriert zur Sache. Die Begegnung endete mit 7:0 (Unterbewertung 70:0) für den TB, wobei alle Kämpfe vorzeitig gewonnen wurden und nicht die kleinste Wertung an die Gegnerinnen ging. Diese geschlossene Mannschaftleistung erweckte natürlich nicht wenig Aufsehen und der nächste Gegner, der Südbayernvizemeister Schweitenkirchen war gewarnt. Doch auch hier siegten Sydney Querfurth, Resi Diermeier, Anna Heigl, Marlies Dotzler, Regine Hübner  und Paloma Fernandez, so dass das Halbfinale mit einem 6:1 Sieg erreicht war. Im anderen Pool hatte sich Nordbayernmeister SG Eltmann durchgesetzt und die Zuschauer waren auf eine spannende Halbfinalbegegnung eingestellt, doch es sollte anders kommen. Durch Siege von Sydney Querfurth, Resi Diermeier, Anna Heigl, Heidrun Adolph, Marlies Dotzler, Regine Hübner und Paloma Fernandez - alle sieben Turnerbündlerinnen konnten ihre Kämpfe vor Ablauf der dreiminütigen Kampfzeit für sich entscheiden - war schon ein deutliches Rufezeichen in Richtung Titelgewinn gesetzt. Die Begegnung endete 7:0 (Unterbewertung 70:7) für den TB Weiden.

Finalgegner war dann die Mannschaft des TSV München Großhadern, die sich mit einem 7:0 über die Kampfgemeinschaft JC Weiden/SV Tiefenbach und TSV Altenfurt für einen Titelaspiranten standesgemäß und nicht weniger deutlich präsentiert hatten. TB Trainer Berthold Weber, der nach dem Motto "never change a winning team" die gleiche Aufstellung ins Finale schickte, sah das hochklassige Finale, wie es angesichts der kampfstarken Truppe des Olympia-Leistungszentrums in München auch  zu erwarten war.  Zwar unterlag im ersten Kampf Sydney Querfurth der Münchnerin Kraus, doch mit Siegen von Resi Diermeier, Anna Heigl, Heidrun Adoph und Marlies Dotzler waren schon nach fünf Kämpfen die zum Sieg wenigstens notwendigen vier Punkte eingefahren. Da machte dann die Niederlage von Regine Hübner gegen die starke Sebald nichts aus zumal Paloma Fernandez im Schwergewicht nochmals punktete. Endstand 5:2, Unterbewertung 45:20 für den TB Weiden. Die zwei dritten Plätze gingen an den TSV Altenfurt und an die SG Eltmann. Bei den Jungen holte sich der TSV Großhadern mit seiner ersten Mannschaft den Titel vor der eigenen Reserve.



Die Kampfgemeinschaft JC Weiden / SV Tiefenbach mit Betreuern

Den Erfolg für die Oberpfalz rundet der ausgezeichente fünfte Platz der Kampfgemeinschaft JC Weiden / SV Tiefenbach ab. Die KG besiegte zunächst den TuS Töging, verlor dann gegen den späteren Vizemeister TSV München Großhadern und landete in der Trostrunde. Hier konnte die KG Augsburg/Ellgau und der SC Gröbenzell bezwungen werden und die Mädchen vom  JC Weiden/SV Tiefenbach standen im kleinen Finale um Platz drei gegen Nordbayernmeister SG Eltmann. Zwar konnte die oberpfälzer KG hier nicht gewinnen, doch mit dem ausgezeichneten fünften Platz waren die Erwartungen bestens erfüllt.