TB-Mädchen holen Nordbayerntitel

Bei den Nordbayerischen Meisterschaften der U14 Vereinsmannschaften 2005 in Höchberg holten die Mädchen vom Turnerbund Weiden überlegen den Titel in die Oberpfalz.

Furiosem Auftakt war der in der Höhe nicht zu überbietende Sieg über die Kampfgemeinschaft Altenfurt/Dinkelsbühl mit einem glänzendem 8:0. Es punkteten Christin Bolleininger,  Sophia Öxler, Maria Graf, Susanne Schieder, Marie-Luise Ibler, Emily  Dotzler, Eyleen Bolleininger und Zita Notter.

Einen "Harten Brocken" sollte man nun mit der Unterfrankenmeisterin SG Eltmann serviert bekommen. Die beiden Favoriten hatten sich diese Begegnung eigentlich erst im Finale erhofft und es stand fest, dass einer den undankbaren Gang in die Trostrunde antreten musste. Christin Bolleininger gab den ersten Kampf trotz guter Anfangsleistung durch eine umstrittene Technik ab. Öxler, Graf und Schieder brachten den TB dann mit 3 Siegen wieder auf Kurs. Eine weitere Niederlage traf Marie-Luise Ibler. In einer spektakulären Mattenschlacht besiegte Emily Dotzler, die in der 52-kg-Klasse startete, ihre Gegnerin. Es folgte der  Ausgleich der SGlerinnen gegen Eyleen Bolleininger und Zita Notter zum 4:4. Allerdings hatten die Weidnerinnen in der Unterbewertung mehr Punkte erkämpft und somit rückte man mit einem 40:35 Ergebnis ins Finale vor.

So richtig in Fahrt gekommen wurden nun die Oberfrankenmeisterinnen aus Hof mit einem überragenden 7:1 Erfolg auf den 2. Rang verwiesen. Die TB-Siege erkämpften Christin Bolleininger, Öxler, Graf, Schieder, Dotzler, Eyleen Bolleininger und Notter. Ohne Einsatz blieben diesmal Julia Weig, Michelle Zenger und Marina Hero, die vor allem im Hinblick auf die folgende bayerische und süddeutche Meisterschaft als feste Größen gelten.

Erfreulich aus oberpfälzer Sicht die Weiterqualifikation von insgesamt vier Mannschaften: Neben Platz eins der TB-Mädchen belegten die Kämpferinnen vom TSV Detag Wernberg ebenso Rang fünf  wie die Jungs von Rötz und der Kampfgemeinschaft Wernberg-Waldetzenberg.
 

Gerd Dotzler, Berthold Weber