Bayerische Meisterschaft der Männer:

Christian Döring (TB Weiden) holt den Titel

Am 10.07.2005 standen die besten Judokämpferinnen- und Kämpfer aus Bayern in Weiden auf der Matte. Der Ausrichter 1. JC Weiden führte diese Doppelmeisterschaft in bewährter Weise durch. Die Präsenz von BJV-Präsident Gerd Fleißner, DJB- und BJV Sportwart Gerd Egger, DJB-Lehr- und Prüfungsreferen Hannes Daxbacher und vieler weiterer hochkarätiger Funktionäre unterstrich die Bedeutung dieses Turniers. Aus sportlicher Sicht der Oberpfalz wurden die "highlights" durch die sieben Kämpfer des TB Weiden und durch Klaus Pregler (Rötz) sowie Günther Schiedt (Kümmersbruck) und Florian Birner (Waldetzenberg) gesetzt.

Allen voran sicherte sich Christian Döring (TB Weiden) in der Klasse bis 100 kg mit einem Ippon-Sieg im Finale über den Großhaderner Bundesligakämpfer Stefan zum Hingst den ersten Platz. Der von TB Trainer Berthold Weber betreute Kämpfer hat nach langer Wettkampfpause wieder zu alter Kampfstärke zurückgefunden und konnte heuer alle Kämpfe, sowohl in der Bezirksliga, der Nordbayerischen Meisterschaft und nun bei der Bayerischen vorzeitig für sich entscheiden, eine Leistung die bei den Männern einzigartig sein dürfte.

Einen guten zweiten Platz erkämpfe sich Klaus Pregler (-90 kg) der nur im Endkampf dem Eichstätter Müller unterlag. Florian Birner (Waldetzenberg, -60 kg) und Günther Schiedt (Kümmersbruck +100 kg) gewannen Bronze, Simon Weig (TB Weiden, -60 kg), Johannes Görner (TB Weiden -100 kg) und Iwan Sturm (TB Weiden, +100 kg) schrammten mit Platz fünf knapp an einem Treppchenplatz vorbei, Vinzenz Dotzler (TB Weiden - 60 kg) und Hermann Lex (TB Weiden, -81 kg) rundeten mit Rang 7 das glänzende Ergebnis des Bezirks noch ab.

Eine besondere Ehrung gab es vor der Siegerehrung für den Ausrichter: Karl Ertel erhielt die Ehrennadel des BJV in Gold mit Lorbeerkranz (mehr hier).

Berthold Weber