FU14 Mannschaft des TB Weiden und
MU14 Mannschaft des TSV Detag Wernberg
Dritte bei Bayerischer



Die erfolgreiche FU 14-Mannschaft des TB Weiden - Foto: G. Dotzler

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaten der weiblichen U14 in Höchberg konnte die Mädchen des TB Weiden einen ausgezeichneten dritten Platz und damit die Qualifikation zu Süddeutschen erkämpfen. In der Besetzung Nadine Grünauer, Christin Bolleininger, Andrea Ulherr (TSV Wilhermsdorf), Alexandra Münch, Lisa Dollinger (TV Kaufbeueren), Julia Pillmayer (TV Kaufbeuren), Marie Luise Ibler und Sonali Brandl siegten die TB'lerinnen mit 6:2 über Nordbayern-Vizemeister Ipphofen und 4:2 über Nordbayernmeister SG Eltmann. Lediglich im Halbfinale gab es eine Niederlage gegen den neuen Bayernmeister TSV Großhadern. Die von TB-Trainer Stefan Bolleininger betreute Mannschaft hat sich mit dem so erreichten dritten Platz für die Süddeutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Weilheim qualifiziert. Bayerischer Meister wurde der TSV Großhadern vor dem TSV Grafenau, die beiden dritten Plätze belegten der TB Weiden und die Kampfgemeinschaft Bamberg / Naisa. Die Kampfgemeinschaft 1. JC Weiden / TSV Detag Wernberg hatte zurückgezogen.


Die erfolgreiche MU14 Mannschaft des TSV Detag Wernberg - Foto: B. Weber

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der männlichen U14 konnte die Jungen des TSV Detag Wernberg ebenfalls den dritten Platz erkämpfen. TSV Trainer Berthold Weber stellte folgende Mannschaft: Nils Zwack, Hannes Ferstl (SG Waldetzenberg), Benedikt Hölzl, Lucas Biersack (SG Waldetzenberg), Robin Schwab, Sven Igl, Oliver Kraus, Michael Basler (FC Weiden Ost), Stefan Bergler und Andre Schöllner. Nach einem 6:2 Auftaktsieg über den TV Lenggries konnte die Wernberger Truppe mit einem knappen 4:4 bei besserer Unterbewertung über die Kampfgemeinschaft MTV/ESV Ingolstadt ins Halbfinale einziehen. Hier gab es dann eine knappe 3:4 Niederlage gegen den TSV Großhadern I. In der Trostrunde hatte sich der TV Lenggries nach vorne gekämpft, so dass es im Kampf um Platz drei nochmal zur Auftakt-Begegnung kam. Hier holte die Wernberger Truppe mit 6:2 den dritten Platz und damit die Qualifikation zur Süddeutschen. Bayerischer Meister wurde der TSV Abensberg vor dem TSV München Großhdern I, die beiden dritten Plätzen gingen an den TSV Detag Wernberg und an den TSV Großhadern II. Die Mannschaft des JKC Kümmersbruck verlor zunächst gegen den TSV Abensberg und konnte sich über die Trostrunde leider nicht ins Vorderfeld kämpfen.

Berthold Weber