"Die Trauben hingen hoch"
Oberpfälzer Judokas der MU15 in Backnang

Daß es nicht leicht sein würde, in Backnang beim Bundesoffenen Sichtungsturnier der männlichen U15 erfolgreich zu sein, das dachten sich die Kämpfer vom TB Weiden, DJK Neumarkt und Post-Süd Regenburg sicher schon vor dem Turnier. Ein fünfter und zwei siebte Plätze war dann auch die eher spärliche Ausbeute für die Oberpfälzer - wenn man die Resultate sieht. Allerdings besteht Judo ja nicht darin, auf dem Siegertreppchen zu stehen, vielmehr im kämpfen selbst. Und da konnten die Trainer Andreas Holzberger, Peter Kurzetkowski und Berthold Weber durchaus gute Ansätze sehen. Um in einer 64-er Liste am Ende oben zu stehen bedarf es aber nicht nur einzelner guter Leistungen, wie allen schnell klar wurde. So war die gewonnene Wettkampferfahrung (aus Bayern schaffte auch kein Abensberger oder Großhaderner den Sprung auf das oberste Treppchen) wichtig für eine aktuelle Standortbestimmung zumal für die U15 ja schon im März die Einzel-Serie beginnt.

Platz fünf belegte Joscha Norbert (Post-Süd Regensburg), Kilian Knobel (DJK Neumarkt) und Johannes Görner (TB Weiden) kamen jeweils auf Rang sieben.