Jahresabschlußbericht 2002 der Bezirksliga der Männer

Verehrte Sportkameraden,

vieles gibt es zur Saison 2002 nicht zu sagen.

Erfreulicherweise waren es wieder fünf Mannschaften, die um den Titel des Oberpfalzmeisters kämpften, nachdem sich in der voran gegangenen Saison 2001 nur bedauerliche drei Vereine beteiligten. Diese fünf Mannschaften werden auch wieder 2003 die Bezirksliga ausmachen; dazu aber später mehr.

Die Begegnungen fanden an insgesamt vier Kampftagen statt, wobei der letzte davon - das Finale in Waldetzenberg - für mich in sehr guter Erinnerung geblieben ist: die Ausrichtung durch die Veranstalter, die Mattenrichter, die Kämpfe und die ganze Stimmung an sich; alles war ausgezeichnet und zeigte das hohe Niveau, das im Erwachsenenjudo in der Oberpfalz betrieben wird. Ich möchte hier alle Beteiligten als Gewinner bezeichnen - im übertragenen Sinn natürlich -, denn nur ein Verein konnte als Sieger der Bezirksliga gewertet werden.
In der Saison 2002 war das der FC Rötz II, der am letzten Kampftag bei hochsommerlichen Temperaturen noch den Neueinsteiger SV Tiefenbach abfing und sich an die Tabellenspitze setzte.

Die Tabelle der Saison 2002:

Verein
1. Rötz   6:2  51:29   525:320
2. Tiefenbach  6:2  40:40   405:435
3. Neutraubling   3:5  39:41   409:428
4. Kü-Bul   3:5  38:42   400:429
5. Waldetzenberg  2:6  32:48   351:478

Bei den Aufstiegskämpfen im Oktober kam Rötz, gehandicapt durch Verletzungen, nicht über einen dritten Platz hinaus und bleibt so der Bezirksliga erhalten.

Zur Saison 2003:
Wie bereits erwähnt, machen alle Mannschaften von 2002 wieder mit. Mehr aber leider nicht. Geplant war eine eventuelle Zusammenlegung der Bezirksligen aus der Oberpfalz und Niederbayern, was aber mangels niederbayrischer Mannschaften, die zudem aus Fünfer-Mannschaften bestehen, abgesagt wurde. Und leider findet sich auch in unserem Bezirk keine weitere Mannschaft zur Bereicherung der Liga, obwohl z.B. durch den Rückzug des TB Weiden aus der Bayernliga freie, kampfwillige Judoka zu finden sein müßten.

Geplant ist auch wieder eine Einzelmeisterschaft am 06.04.2003. Ob diese aber stattfinden wird, hängt vom Zuspruch der aktiven Kämpfer ab.
 

Zum Schluß möchte ich noch allen danken, die mich im letzten Jahr unterstützt haben.

Mit sportlichem Gruß,
 

Rudolf Fiegler
Ligabeauftragter