Medaillenregen für Oberpfälzer Judokas
 

Bei den Nordbayerischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U13 waren die Oberpfläzer Judokas wieder einmal sehr stark vertreten. Ausrichter dieser Großveranstaltung war hierbei der TSV Neumarkt. Wegen eines anderen großen Sportereignisses übernahm Freystadt die Schirmherrschaft für dieses Turnier, daß am vergangenen Wochenende ausgetragen wurde. Aus den vier Nordbayerischen Bezirken Oberpfalz, Mittel-, Ober- und Unterfranken kamen über 214 Judokas um an dem Spektakel teilzunehmen. Von der Oberpfalz haben sich aus 14 Vereinen 58 Kämpfer/innen für dieses Turnier qualifiziert, die dann auch mit hervorragenden Ergebnissen aufwarteten. Mit vier Gold-, acht Silber- und zehn Bronzemedaillen zeigte sich der Bezirk wieder einmal mehr von seiner besten Seite. Neben den Medaillengewinnern haben sich auch noch 10 weitere Judokas für die Bayerische qualifiziert.

Die Wettkämpfe begannen am Samstag mit den männlichen Teilnehmern. In den neun Finalkämpfen waren sieben Oberpfälzer vertreten, die um die Meistertiteln fighteten. In der Klasse bis 29 kg verfehlte der Regensburger Brzoza nur knapp  den Titel. Bis 34 kg kam es zu ersten Oberpfälzer Derby, daß  der Weidner Vinzenz Dotzler mit einem guten Handwurf für sich entschied. Auch bis 38 kg standen sich zwei Oberpfälzer gegenüber. Da beide gleichwertige Kämpfer waren, endete die Begegnung mit einem Punktegleichstand. Darauf hin kam es zu einem Kampfrichterentscheid, den Kilian Knobel von DJK Neumarkt nach besseren Wurfansätzen für sich verbuchte. Auch in den anderen Gruppen glänzten die Jungs mit sehr guten Kämpfen. Von den Oberpfälzer Vereinen dominierten diesmal die Judokas von TB Weiden, DJK Neumarkt und SG Post/Süd Regensburg.

Am darauffolgenden Tag hieß es für die Mädels ihr Können unter Beweis zu stellen. Wie schon am Vortag standen auch hier viele Oberpfälzerinnen im Finale. Besonders überragend waren die Oberpfälzer Mädchen in der Klasse bis 36 kg. Hier erwarben sie drei von vier Medaillen. So kam es auch im Finale zu einem Heimderby. Simone Hirsch vom JKC Kümmersbruck unterlag nur knapp der Ambergerin Carina Graf. Bis 33 kg hieß es -Jeder gegen Jeden, da nur 5 Teilnehmerinnen antraten. Nur mit wenigen Punkten Rückstand verfehlte Monika Fink vom DJK Neumarkt nur knapp den ersten Platz. Im Schwergewicht sorgte die Kümmersbruckerin Franziska Scharl für Hochstimmung. Als Wettkampfneuling lies sich Scharl von der Starken Konkurrenz aus den fränkischen Bezirken nicht Einschüchtern und glänzte im Finale mit Beinwurftechniken. Von den Oberpfläzer Vereinen verbuchten der JC Amberg und der JKC Kümmersbruck die meisten Erfolge.

Alle unten Aufgeführten Judokas haben sich für die Bayerische Einzelmeisterschaft qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Neustadt an der Aisch ausgetragen wird.
 
Männlich:

Weiblich: