Jahresbericht für 2001 des Internetbeauftragten

Berthold Weber
Bgm.-Knorr-Str. 8
92637 Weiden




An allererster Stelle möchte ich mich bei allen Funktionären, besonders bei unserem Bezirksvorsitzenden Raimund Kronawitter und bei unserem Pressewart Manfred Troglauer sowie Jugendleiterin Irene Hirsch für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ohne die Zulieferung von Info's - sei es in Wort oder Bild - wäre unsere Homepage nicht das, was sie heute ist.
 

Die Internetseiten des Judobezirks Oberpfalz sind zu einem wichtigen Medium geworden. Das zeigt sich in den steigenden Seiten-Zugriffs-Zahlen, dazu folgende Statistik für die beiden letzten Jahre:
Bis heute (09.01.02) sind auf unsere Seiten 35.577 Zugriffe (Seiten-Lese-Zugriffe) erfolgt. Während wir in 2000 nur selten an die 300 Zugriffe pro Woche hatten, so hatten wir im Jahre 2001 nur einmal weniger als eben diese Zahl. Vereinzelt hatten wir sogar über 1000 Zugriffe pro Woche. Die Hitliste unter den gelesenen Seiten führt die "Aktuell"-Seite vor den Anschriften und dem Terminplan an. Unsere Homepage besteht heute aus 223 Dateien mit einem Gesamt-Umfang von 2.5 Megabyte. Im Jahre 2001 habe ich genau 41Akualisierungen, meistens mehrere Seiten betreffend, vorgenommen. Am häufigsten hat sich die Adressen-Seite und der Terminplan geändert, gefolgt von der "Aktuell"-Seite. Gefunden wird unsere Homepage (neben Lesezeichen und Suchmaschienen) am häufigsten über den Link vom Bayerischen Judoverband zu uns, gefolgt von Bayernjudo und dem Link auf meiner privaten Seite.
Etwas vernachlässigt wurden im letzten Jahr die zahlreichen Vereins-Homepages, auf die ich als Internetbeauftragter natürlich öfters ein Auge werfe. Während im Jahre 2000 zahlreiche neue Seiten angelegt wurde, so läßt nun die Pflege öfters zu wünschen übrig. Erfreulich ist neben der neu hinzugekommenen Vereins-Homepage vom TSV Schwandorf die sich ständig verbessernde Erreichbarkeit über e-mail. In diesem Zusammenhang möchte ich die Vereinsvertreter bitten, ggf. mit geeigneten Personen, die Präsentation ihres Vereins bzw. ihrer Abteilung im Internet auf den aktuellen Stand zu bringen. Es ist ja auch möglich sozusagen "pflegeleichte" Seiten zu erstellen, die nicht wöchentliches oder monatliches Update erfordern. Wichtig ist nur, dass Termine, Anschriften und e-mail Adressen stimmen. Ein Problem, das im vergangenen Jahr viele Internet-Benutzer, auch unseren Bezirks-Vorstand, betroffen hat sind Computer-Viren und sog. Würmer. Auch wenn mich diese Erscheinungen (dank Linux-Betriebssystem) kaum gestört haben, so möchte ich doch ein paar Worte dazu sagen: Der Einsatz von aktueller Anti-Virus-Software, aktueller Betriebs-Systeme und besonders die Skepsis bei mail-Attachments, die man nicht erwartet, können hier viel Ärger vermeiden. Sollten dennoch Probleme auftreten - bitte an mich wenden, oft existieren kleine Programme, die nichts kosten und dem Virus-Wurm beseitigen.

 
Für das Jahr 2002 habe ich mir eine größere grafische Neugestaltung unseres Web-Auftritts vorgenommen, nach nun zwei Jahren wirkt das Layout etwas abgegriffen und soll etwas peppiger werden. Da auch die Benutzerführung (Struktur) einer Überarbeitung bedarf, ist dies eine recht umfangreiche Arbeit, die ich in der ersten Jahreshälfte in Angriff nehmen möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Berthold Weber

 
 
PS.: Die Kosten für das Web-Hosting (bei 1&1 Puretec) und meine sonstigen Auslagen bitte ich als Spende an den Judobezirk Oberpfalz zu betrachten, hier fallen also keine Kosten an.