Aktuelle Info's  (2007) - Judo in der Oberpfalz
(Alle Angaben ohne Gewähr, Info-Mitteilungen bitte an oberpfalzjudo@gmx.de)
Bestellt unser oberpfalzjudo-NEWS (Newsletter) <hier>

 

18.12.2007
(Günther Lehrer)

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Dan-Prüfung!


14.12.2007
(Berthold Weber)

Der vorläufige Terminplan für 2008 ist <hier> online. Für einige Turniere / Meisterschaften werden noch Ausrichter gesucht!

Sehr guter Besuch bei der Bezirks-Trainer- u. Übungsleiterfortbildung <mehr>

Bei der Internationalen Kata-Meisterschaft von Österreich haben Stefan Bolleininger (Tori), TB Weiden und Thomas Kraus (Uke), 1. JC Weiden den Titel im Wettbewerb Katame-no-kata gewonnen <mehr>. Herzlichen Glückwunsch!



27.11.2007
(Berthold Weber)

Die Einladungen für die Jugendvollversammlung <hier> und Bezirkstag <hier> am 13.01.2008 in Kümmersbruck sind online.

Die Top-Ten-Rangliste ist abgeschlossen, die Listen sind online <männlich> <weiblich>

Vom Ranglistenturnier stehen die Ergebnisse der U11 <hier>, von der U14/17 <hier>

Hinweis:
    Förderzentrumstraining am 05.12.07 in Kümmersbruck <mehr>
    RSP-Training am 12.12.07 in Weiden mit Udo Quellmalz <mehr>



17.11.2007
(Berthold Weber)

Ivan Sturm (TSV Detag Wernberg) ist Vize-Europameister der Senioren M6 (+100kg) ! <mehr> Herzlichen Glückwunsch!



14.11.2007
(Berthold Weber)

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der FU20 konnte die Mannschaft des 1.JC Weiden einen ausgezeichneten dritten Platz erkämpfen. <mehr> Herzlichen Glückwunsch!

Das 3. Trainer-Training mit Peter Dremov ist gut angekommen <mehr>

Sieben neue Trainer-Assistenten <mehr> Herzlichen Glückwunsch!



05.11.2007
(Berthold Weber)

Nils Zwack (TSV Detag Wernberg) und Benedikt Hölzl (TSV Detag Wernberg) holen Süddeutschen Titel U14, Platz zwei für Marie-Luise Ibler (TB Weiden) und Andre Schöllner (TSV Detag Wernberg), Platz drei für Alexandra Klar (TSV Detag Wernberg), Hannes Ferstl (SG Waldetzenberg) und Lucas Biersack (SG Waldetzenberg). <mehr> Herzlichen Glückwunsch!

Die aktuelle Rangliste der männlichen Jugend ist online <hier>


25.10.2007 (Berthold Weber)

Erfolgreiche Danprüfung in Weiden, 2. Dan für Stefan Bolleininger vom TB Weiden <mehr>

Die Ausschreibung für den Bezirks-Lehrgang am 10.11.07 ist <hier> online. Die Jugendleitung weist darauf hin, dass dieser Lehrgang für die U17/U20 gedacht ist, das Förderzentrumstraining am 07.11.07 <Ausschreibung> dagegen für die U11/U14.


15.10.2007
(Berthold Weber)

Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der FU14 und MU14 gingen 4 Titel in die Oberpfalz: Nils Zwack, Andre Schöllner (beide TSV Detag Wernberg) und Christin Bolleininger (TB Weiden) sowie Alexandra Klar (TSV Detag Wernberg) <mehr> Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Aufstiegskämpfen zur Männer-Landesliga Nord konnte sich Bushido Amberg mit einem 8:2 gegen Forchheim den Sieg - und damit den Aufstieg holen. <mehr> Herzlichen Glückwunsch!


12.10.2007
(Berthold Weber)

Oberpfälzer Judokas bei Bamberger Domreiter-Turnier erfolgreich. Emily Dotzler (TB Weiden) gewinnt und holt Technikerpreis <mehr>

Oberpfälzer Kampfrichter kämpften beim Kampfrichter-Cup <mehr>

Förderzentrumstraining in Kümmersbruck wieder gut angekommen <mehr>


01.10.2007
(Berthold Weber)

Für 2008 werden Ausrichter für Turniere/Meisterschaften gesucht <mehr>


25.09.2007
(Berthold Weber)

Tolle Erfolge bei der Nordbayerischen Einzelmeisterschaft der U14: Bei den Jungs holen Nils Zwack (TSV Detag Wernberg), Benedikt Hölzl (TSV Detag Wernberg) und Michael Basler (FC Weiden Ost) den Titel, bei den Mädchen siegten Christin Bolleininger (TB Weiden) und Katrin Süß (FC Weiden Ost). Herzlichen Glückwunsch !

Die neuen Termine für das Förderzentrums-Training in Kümmersbruck stehen fest: <hier>



16.09.2007 (Berthold Weber)

Gute Beteiligung und spannende Kämpfe waren bei den Bezirksmeisterschaften der MU14 und FU14 in Tiefenbach zu sehen, die Resultate sind <hier>

Bei den U17 Mannschaftsmeisterschaften wurden die FU17-Teams vom 1.JC Weiden und vom TB Weiden für die Nordbayerische gesetzt, bei den Jungs erkämpfte sich der FC Rötz Platz eins, Vizemeister wurde Bushido Amberg vor dem ASV Neumarkt

Der Regionalstützpunkt Weiden hat die weiteren Trainingstermine, beginnend ab 19.09.07  festgelegt: <hier>


23.07.2007
(Berthold Weber)

Tolle Stimmung, klasse Kämpfe und hervorragende Ausrichtung, so könnte man in wenigen Worten den Bayernpokal (21.07.07) und den Rene-de-Smet-Pokal (22.07.07) in Kümmersbruck zusammenfassen. Die Reslultate:

Bayernpokal:
 1. Niederbayern
 2. Mittelfranken
 3. Unterfranken
 3. Oberbayern
 5. Oberpfalz
 5. Oberfranken
 7. Schwaben
 7. München
René-de-Smét-Pokal:
 1. Mittelfranken
 2. Niederbayern
 3. Oberbayern
 3. München
 5. Schwaben
 5. Unterfranken
 7. Oberpfalz
 7. Oberfranken
 
Fotos unter www.bayernjudo.de


16.07.2007
(Berthold Weber)

Acht neue Braungurte bei zentrale Prüfung in Wernberg <mehr>



09.07.2007
(Günther Lehrer / Manfred Troglauer / Berthold Weber)

Das RSP-Training mit Udo Quellmalz am 18.07.07 in Weiden entfällt (Halle ist anderweitig belegt)

Herzlichen Glückwunsch zu der bestandenen DAN-Prüfung:

Kraus Thomas, 1. JC Weiden, 3. DAN
Schmidt Wallach Alexander, ASV Burglengenfeld, 3. DAN
Breu Jürgen, SV Tiefenbach, 1. DAN

Beim ersten Oberpfalz-Cup gingen die Pokale an den FC Rötz und den 1. JC Weiden <mehr>

Die Frauen-Mannschaft des JKC Kümmersbruck steigt in die Bayernliga auf <mehr>


01.07.2007 (Sandra Querfurth)

Wegen des Vorbereitungslehrgangs am 6./7.7.07 zum Rene-de-Smet/Bayernpokal ist es zu Unklarheiten bezüglich des Teilnehmerkreises gekommen, alle leistungsstarken Judoka der U14/17/20 des Bezirks sind eingeladen <weiter>



22.06.2007
(Berthold Weber)

Beim Erfurter Messe-Cup und beim Internationalen Ega-Pokal in Erfurt war der männliche und weibliche Leistungskader des Bezirks am Start. Mit einem ersten Platz durch Emily Dotzler (TB Weiden) und dritten Plätzen durch Nina Dirmeier (TSV Schwandorf) , Benedikt Hölzl (TSV Detag Wernberg) und Alexander Pregler (FC Rötz) schnitt die Oberpfalz vorzüglich ab.



11.06.2007
(Berthold Weber)

Ivan Sturm (TSV Detag Wernberg) wurde am Wochenende in Bonn Deutscher Meister Ü30 <mehr> Herzlichen Glückwunsch !

Förderzentrums-Training auch in den Ferien gut besucht <mehr>



23.05.2007
(Berthold Weber)

Marlies Dotzler hat beim "International EJU-A Junior-Tournament" in Kiew/Ukraine den 2. Platz erkämpft. Mit dieser Spitzenplatzierung setzt die letzjährige Deutsche Meisterin der U17 ihren tollen Einstieg in die Altersklasse U20 nach der Deutschen Vizemeisterschaft und zwei internationalen 5. Plätzen mit einem weiteren Highlight fort. Herzlichen Glückwunsch !

Die Einladung für das 2. Trainer-Training am 14.06.07 ist online <hier>


21.05.2007 (Berthold Weber)

Bezirksligafinale in Wernberg: Bushido Amberg holt den Titel <mehr>

Übungsleiterfortbildung in Neunburg eine gelungene Veranstaltung <mehr>

Zusätzliche RSP-Termine mit Udo Quellmalz, nächstes Training am 23.05.07  <mehr>


14.05.2007
(Berthold Weber)

Die Ausschreibung für den 1. Oberpfalz-Cup ist online <hier>

Michael Scherr mit höchster Ehrung des BJV ausgezeichnet <mehr>

Weidener bei Bayerischer Katameisterschaft erfolgreich <mehr>



07.05.2007
(Berthold Weber)

Gute Beteiligung war beim Bezirksranglistenturnier der weiblichen und männlichen U14, ausgerichtet vom 1. JC Weiden festzustellen. Resultate <hier>

Die Einladung zum Kaderlehrgang am 29.05.07 in Rötz ist <hier>

Neue Trainerassistenten beim Lehrgang in Neunburg <mehr>

Das Förderzentrums-Training war wieder gut besucht <mehr>



30.04.2007
(Berthold Weber)

Die MU14-Mannschaft des TSV Detag Wernberg und die FU14-Mannschaft des TB Weiden konnten mit jeweils Platz drei bei der Bayerischen die Qualifikation zur Süddeutschen erkämpfen. Herzlichen Glückwunsch! <mehr>

Die Prüfer des Bezirks hatten ihren Lehrgang <mehr>

Ausschreibung Lehrgang zur Kampfrichterausbildung in Abensberg am 28/29.07.07 <hier>



23.04.2007 (Berthold Weber)

Judo-Hilfe für Tansania <mehr>

Regine Hübner belegt den zweiten Platz beim internationalen U17-Tunrier in Moskau. Herzlichen Glückwunsch!

Der ASV Neumarkt muss leider wegen Verletzungspech seine Bezirksliga-Mannschaft zurückziehen.

Beim Bezirkslehrgang in Kümmersbruck waren 82 Mädchen und Jungen auf der Matte <mehr>



05.04.2007 (Günther Lehrer / Berthold Weber)

Bei der zentralen Braungurt-Prüfung in Rötz konnten 17 Judoka des Bezirks den 1. Kyu erwerben <mehr>

"Trainer-Training" in Kümmersbruck gut angekommen <mehr>



26.03.2007
(Berthold Weber)

Am Wochenende hatten die Judokämpferinnen und -Kämpfer des Bezirks Großeinsatz und konnten tolle Erfolge einfahren:

Bei den Nordbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der MU14 in Dinkelsbühl konnte der TSV Detag Wernberg den Titel verteidigen, und auch die Mannschaft das JKC-Kümmersbruck konnte sich mit Platz fünf für die Bayerische qualifizieren. <mehr>

Bei der weiblichen U14-Nby.-Mannschaftsmeisterschaft, ebenfalls in Dinkelsbühl, holte der TB Weiden Platz drei, hier qualitizierte sich die Kampfgemeinschaft JC Weiden / TSV Detag Wernberg mit dem fünften Platz ebenfalls für die Bayerische.

Regine Hübner (TSV Detag Wernberg) holte beim internationalen FU17-Turnier in Erfurt den zweiten Platz und damit die einzige Medaille für die Oberpfalz.

In der Landesliga Nord der Männer war am dritten Kampftag der FC Rötz II wieder erfolgreich und belegt jetzt Rang drei in der Liga <mehr>



20.03.2007 (Berthold Weber)

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen U20 wurde

Marlies Dotzler (TB Weiden)

Deutsche Vizemeisterin !!!    -  Herzlichen Glückwunsch ! <mehr>

Die Bezirks-Jugend-Katameisterschaft (geplant für 15.04.2007) musste leider mangels Beteiligung  abgesagt werden.

Die Ausschreibung für den Trainer-Assistenten-Lehrgang I / 2007 ist <hier> online

Die Einladung zum Trainer-Training ist <hier> online

Beim BOT in Backnang konnten die Oberpfälzer Judokas gute Plätze belegen. Raimund Bindl wurde Zweiter <mehr>



16.03.2007 (Berthold Weber / Günther Schiedt)

Die Bezirksliga der Männer ist angelaufen. Die Resultate vom ersten Kampftag finden sich <hier>



08.03.2007
(Berthold Weber)

Förderzentrums-Training in Kümmersbruck kommt immer besser an, Leistungskader (männlich) berufen <mehr>

Bei der Bayerischen Jugendkatameisterschaft vordere Plätze geholt <mehr>



05.03.2007 (Berthold Weber)

Riesenerfolg auf der Deutschen!

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen U17 holte

Regine Hübner (TSV Detag Wernberg)

den DEUTSCHEN MEISTERTITEL !!!    -  Herzlichen Glückwunsch !  <mehr>

Salim Kasabaki (Bushido Amberg) erkämpft sich einen guten siebten Platz, die anderen oberpfälzer Starter (Emily Dotzler, TB Weiden und Maria Graf, SG Waldetzenberg) konnten sich leider nicht unter den ersten Acht platzieren.

Die Ergebinsse vom zweiten Kampftag der Landesliga Nord sind <hier> online.

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft der MU11 und FU11 vom 03.03.2007 in Wernberg sind online.

Beim Außenstützpunkt-Training am 28.02.2007 wurden die Jahresbesten 2006 "All-Class-High" Marlies Dotzler und Raimund Bindl geehrt und der Kader (weiblich) berufen <mehr>



27.02.2007
(Berthold Weber)

Nochmal der Hinweis: Morgen, am 28.02.2007 findet die Ehrung der Judoka des Jahres und die Kaderberufung <weiblich> des Bezirks im Rahmen des ASP-Training beim TB Weiden statt.



19.02.2007
(Berthold Weber)

Großeinsatz hatten die oberpfälzer Judokämpferinnen und Judokämpfer am Wochenende, standen doch zeitgleich die süddeutschen Meisterschaften der U20 in München und die der U17 in Pforzheim auf dem Programm. Die Ergebnisse aus oberpfälzer Sicht:

MU 17:
3. Salim Kasabaki (Bushido Amberg) <mehr>
5. Raimund Bindl (FC Rötz)
7. Paul Ferstl (SG Waldetzenberg)
7. Alexander Pregler (FC Rötz)
FU 17:
1. Emily Dotzler (TB Weiden) <mehr>
1. Regine Hübner (TSV Detag Wernberg)
3. Maria Graf (SG Waldetzenberg)
7. Marina Hero (TB Weiden)
MU 20:
7. Vinzenz Dotzler (TB Weiden)
FU 20:
1. Marlies Dotzler (TB Weiden)
3. Anna Heigl (TB Weiden)
7. Melanie Hausoel (ASV Neumarkt)

Herzlichen Glückwunsch !


12.02.2007
(Stefan Vielreicher / Sven Polland / Berthold Weber)

Die Landesliga-Nord hat begonnen. Die beiden oberpfälzer Vereine TSV Neutraubling und FC-Rötz II sind erfolgreich in die neue Saison gestartet und führen die Tabelle an. <mehr>

Die Ehrung der Sportler des Jahres 2006 und die Kaderberufung 2007 wird im ASP-Training am 28.02.2007  ab 19:00 Uhr in Weiden erfolgen.



08.02.2007 (Berthold Weber)

Erstes Förderzentrumstraining in Kümmersbruck fand viel Anklang <mehr>

Bei den Bayerischen Schul-Meisterschaften schnitt die Oberpfalz überduchschnittlich gut ab:

1. Platz Mädchen II Kepler-Gymnasium Weiden
2. Platz Jungen III Naabtal-Realschule Nabburg
3. Platz Mädchen III Sophie-Scholl-Realschule Weiden
5. Platz Jungen II Volksschule Grafenwöhr

Herzlichen Glückwunsch !

Am vergangenen Wochenende kämpften Marlies Dotzler und Regine Hübner mit der Bayernauswahl das internationale FU20-Turnier "Ladies Open" in Arlon/Belgien. Marlies Dotzler schafften in der Klasse bis 70kg einen ausgezeichneten 5. Platz. Mehr Info's und Wettkampflisten auf  www.blo-judo.com

Herzlichen Glückwunsch !


06.02.2007 (Berthold Weber)

Großartiger Erfolg für unsere U17 bei der Bayerischen:

1. Platz Maria Graf, SG Waldetzenberg
1. Platz Emily Dotzler, TB Weiden
1. Platz Raimund Bindl, FC Rötz
2. Platz Verena Bräunling, SG Waldetzenberg
2. Platz Salim Kasabaki, Bushido Amberg
3. Platz Kim Schönsteiner, SG Waldetzenberg
3. Platz Paloma Fernandez, 1. JC Weiden
3. Platz Paul Ferstl, SG Waldetzenberg
3. Platz David Krämer, FC Rötz
3. Platz Alexander Pregler, FC Rötz

Herzlichen Glückwunsch !


01.02.2007 (Berthold Weber)

Großen Anklang fanden die Kyu-Kata-Lehrgänge vom Bez.-Prüfungsbeauftrgten G. Lehrer <mehr>

Die U14 ist bei dem BJV A-Sichtungsturnier in Hof erfolgreich in die Saison gestartet. Hier konnte der TSV Detag Wernberg sogar die Vereinswertung vor Altenfurt und Abensberg gewinnen. <mehr>

Bei der Bayerischen der U20 in München-Großhadern überraschten die oberpfälzer Junioren. Titel für Philipp Piesche (Bushido Amberg) und Vinzenz Dotzler (TB Weiden). Dritte Plätze belegten Sebastian Hölzl (TSV Detag Wernberg) und Melanie Hausoel (ASV Neumarkt)  - Herzlichen Glückwunsch ! <mehr>

Bei den Bayerischen Schul-Meisterschaften am 07.02.2007 in Aschaffenburg wird die Oberpfalz in allen vier Wettkampfklassen vertreten sein:
Einladung zum Kampfrichter-Vorbereitungslehrgang für KR, ÜL, DAN-Anwärter und Interessierte <mehr>


26.01.2007
(Berthold Weber)

Der DJB und BJV führt mit dem Disney Channel das "Kim Possible" Projekt "Kim macht stark" durch. Mehr Infos's <hier> <hier> und <hier>


22.01.2007 (Berthold Weber)

Oberpfälzer Judoka bei Nordbayerischer U17 erfolgreich. Titel Für Bindl, Fernandez und Bräunling <mehr>

Zusammenfassung der Regeländerungen für 2007 <hier>

Offene Fortbildung für Übungsleiter und Trainer am 19.05.07 in Neunburg <mehr>



16.01.2007
(Berthold Weber)

Hohe Ehrung für Rudi Pieleck und Eduard Höchtl <mehr>

Die Bertold-Brecht-Schule - Partnerschule des Leistungssports bietet mit dem Don-Bosco Jugendwohnheim in Nürnberg ideale Bedingungen für angehende Judo-Leistungssportler <mehr>

Der Bezirksvorstand hat bezüglich der Zahlungsmodalitäten der Bezirksumlage einen Beschluss gefasst <mehr>
 

zu den aktuell-Berichten 1.1.2006-31-12-2006
zu den Aktuell-Berichten 1.1.2005-31.12.2005
zu den Aktuell-Berichten 1.1.2004-31.12.2004
zu den Aktuell-Berichten 1.1.2003-31.12.2003

zu den Aktuell-Berichten 1.1.2002-31.12.2002
zu den Aktuell-Berichten 1.1.2001-31.12.2001
zu den Aktuell-Berichten 1.1.2000-31.12.2000
zu den Aktuell-Berichten bis 31.12.1999